PETER UND DER WOLF

Ein Musikalisches Märchen – Familienkonzert

Mittwoch

14

.

08

.

2024

18 Uhr

20€, bis 16 Jahre Eintritt frei

Klosterhof Öhningen

Veranstaltungsort

Klosterhof Öhningen

Peter und der Wolf
Ein Musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew

Familienkonzert des Festivalorchesters

Sprecher Markus Süss

Dirigent Harutyun Muradyan

Fröhlich springt der kleine Peter aus seinem Garten. Er blinzelt in die Baumkrone, wo ein kecker kleiner Vogel mit der Ente auf dem Teich zankt: „Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht fliegen kannst?“– „Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht schwimmen kannst?“, quakt die Ente zurück. Die Katze hat Appetit auf den zwitschernden Vogel und schleicht auf leisen Pfoten heran. Großvater brummt verärgert, denn Peter hat das Gartentor aufgelassen … und draußen im Wald ist doch der Wolf…! In der Ferne hört man schon die Jäger …

Da … tatsächlich, da taucht der hungrige Wolf aus dem Walde auf.
Jetzt ist die Aufregung groß!

Diese Geschichte erzählt das Orchester: Die Violinen singen mit dem fröhlichen Peter, die Flöte zwitschert wie der kleine Vogel, die Oboe quakt wie die Ente, die Klarinette schnurrt wie die Katze, das Fagott brummt wie der Großvater, die Hörner kündigen den gefährlichen Wolf an und mit den Pauken und Trompeten kommen die Jäger anmarschiert.

Hört selbst, wie das Abenteuer ausgeht?

Beim anschließenden Instrumenten-Karussel können Kinder auf Tuchfühlung zu Künstlerinnen, Künstlern und deren „Werkzeugen“ gehen, die verschiedenen Instrumente ganz aus der Nähe betrachten, genau hinsehen und hinhören und die vielen Fragen stellen, für die sie schon lange nach Antwort suchen.

No items found.