Das Projekt

Höri Musiktage

Jung, interkulturell, kooperativ ...
... musikflimmernde Tage im Sommer am See!

Jung, interkulturell, kooperativ – die Höri  Musiktage bieten herausragenden jungen Musikern ein Podium und Gästen wie Bewohnern hochwertige Konzerte klassischer Musik.

Mit den Höri Musiktagen vom 5. bis zum 14. August 2022 gehen wir in das sechste Jahr unseres Bestehens.


Mit einem umfangreichen, vielseitigen Programm umfluten wir auch in diesem Jahr die ehrwürdigen Mauern des Öhninger Klosters mit Musik.
Wir freuen uns, dass wir nach zwei Sommerfestivals unter Pandemiebedingungen nun wieder ohne Einschränkungen planen dürfen.

Auch das Festivalorchester, Kern und Herzstück der Höri Musiktage, kann wieder in voller "Mannschaftsstärke" antreten. Anfang des Jahres hatten sich hierfür im europaweiten Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren 130 Musikerinnen und Musiker zur Mitwirkung beworben, 44 wurden zum Dabeisein eingeladen. Dirigent ist Harutyun Muradyan.

Im Festivalprogramm 2022 findet sich für jeden etwas:
Die legendäre Christian Benning Percussion Group eröffnet das Klassik-Festival und lädt am Folgetag ein zum Trommeln mit den Profis! – ein Workshop und Mitmachen!
Seit drei Jahren lädt die Barock-Akademie der Höri Musiktage (Leitung Petra Müllejans) junge Profis für Alte Musik zur Teilnahme ein. Ihr Konzert wurde im vergangenen Jahr  von Publikum und Presse mit großer Begeisterung aufgenommen.
Liebhaber großer Orchestermusik kommen dreifach auf ihre Kosten: im Überraschungsprogramm des Festivalorchesters, der "Cartes blanches", beim Orchesterkonzert mit Werken von Strawinski, Bartok und dem bewegenden Klavierkonzert Nr. 1 von Johannes Brahms (Solist Rémi Geniet)  und zum krönenden Abschluss mit der großen Mozart-Opern-Gala.
Natürlich stehen Kammerkonzerte mit Weltklasse-Ensembles auf dem Programm, sommerliche Open-Air-Konzerte, ein Familien-Nachmittag mit Zirkus und Musiktheater, ein Festgottesdienst mit Mozartmesse zur Würdigung der Historie des Klosters und jede Menge Möglichkeiten zur Begegnung und zum Kennenlernen – all das macht die Höri Musiktage aus.

Stimmungsaufnahme Konzert


Die Höri Musiktage suchen die Impulse junger Künstlerinnen und Künstler. Sie legen Wert auf höchste Qualität und Vielfalt.  Sie sind überraschend originell und unkonventionell.

Die Höri Musiktage legen Wert auf Internationalität, auf Kommunikation und Kooperation über bestehende Grenzen hinweg. Wir wollen europäisches Leben stärken und Gästen, Bewohnern und beteiligten jungen Musiker*innen europäisches Miteinander und die bereichernde Erfahrung internationaler Begegnung ermöglichen.

Junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa, Solist*innen und Ensembles aus vielen Ländern,  finden Arbeits- und Begegnungsstätte, Akademie, Kreativraum und Podium. Sie alle bieten dem Publikum eine große Vielfalt erstklassiger Konzerte.

Im Grenzraum westlicher Bodensee, unmittelbar an der EU-Grenze zur Schweiz, liegt die Zusammenarbeit mit den schweizerischen Nachbarn nahe und macht die Höri Musiktage zum grenzübergreifenden Klassikfestival, das die geographischen und landschaftlichen Besonderheiten kreativ einbezieht.

Bodensee Stimmungsaufnahme

Halbinsel Höri – Kulturregion am Bodensee

Die Halbinsel Höri zieht mit landschaftlicher Schönheit und kulturellem Reichtum Erholungsuchende, Kunstliebhaber und Naturfreunde gleichermaßen an. Der Name „Höri“ ergab sich aus der „Bischofshöri“, der Zugehörigkeit zum Besitz des Fürstbischofs von Konstanz.

Die Höri war Refugium für Hermann Hesse und Zufluchtsort für Otto Dix. Im Hermann Hesse Museum, in Hermann Hesses Haus und Garten in Gaienhofen und im Museum Haus Dix begegnet man ihrem Leben und ihren Werken. Bis heute ist die Halbinsel Höri Magnet für Künstler mit internationalem Ruf. 

Mit ihren prähistorischen Pfahlbau-Funden wurde die Höri 2011 Teil des UNESCO Welterbes. Sie sind im Museum Fischerhaus in Wangen dokumentiert.

Augustiner Chorherrenstift

Im Grenzort Öhningen, unmittelbar an der deutsch-schweizerischen Grenze, auf der Halbinsel Höri, wo sich der See im Rhein verliert, dominiert die Silhouette des Augustiner Chorherrenstifts das Landschaftsbild seit mehr als 900 Jahren. Die Ursprünge seiner Gründung sind ungewiss, Kaiser „Barbarossa“ bestätigt 1155 und 1166 die Zugehörigkeit des Stiftes zum Bistum Konstanz.

Die Stiftsgebäude geben Zeugnis ihrer bewegten Geschichte. Seit langen Jahren ringen die Eigentümer Kommune, Land und Kirche um eine angemessene Nutzung des Gesamtkomplexes.
Der gemeindeeigene Teil steht kurz vor der Vollendung seiner Restaurierung und wird ein Gastromie- und Hotelangebot beherbergen.

In weiteren Klostergebäuden könnten künftig vielfältige Räume für Kunst und Kultur, für musikalische Aktivitäten regionaler Gruppen, für Laienmusik ebenso wie für junge Profis und internationale Ensembles zur Verfügung stehen.

Die Höri Musiktage möchten zur Entwicklung eines adäquaten Nutzungskonzepts für  das  größte und bedeutendste Baudenkmal der Halbinsel Höri beitragen. Unsere Kulturinitiative rückt deshalb das Augustiner Chorherrenstift als Zentrum der Kultur in die öffentliche Wahrnehmung. Wir streben die Etablierung eines kulturellen Zentrums mit dem Schwerpunkt Musik im ehemaligen Öhninger Kloster an.

www.oehningen.de/gemeinde/kultur-und-bildung/augustiner-chorherrenstift

Chorherrenstift Öhningen
Sharing Heritage

Dem Denkmal verpflichtet

Unsere musikalische Aufmerksamkeit gilt den bedeutenden  Kulturdenkmalen am  westlichen Bodensee, dem Augustiner Chorherrenstift Öhningen, der Romanischen Wallfahrtskirche  St. Genesius in Öhningen-Schienen  und den zerstörten Orten einstigen jüdischen Lebens im Ortsteil Öhningen-Wangen, so z.B. dem Tor zum Gedenken am Platz der ehemaligen Synagoge.

Ebenso haben wir die musikalische Zusammenarbeit mit bestehenden kulturellen Institutionen und Einrichtungen der Höri und der schweizerischen Nachbargemeinden im Blick.

Sharing Heritage

2018

Grusswort 

Die Höri Musiktage Bodensee hatten ihre Premiere im Jahr 2017 mit einem ambitionierten Programm und einem begeisterten Publikum. Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Jahr 2018 drängte sich daher geradezu auf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Entschluss!

Mit der Gründung der Höri Musiktage wurde der reichhaltigen Festivallandschaft in Baden-Württemberg ein weiterer Mosaikstein hinzugefügt. Ein Ziel des Festivals ist es, die Kulturdenkmale Öhningens zu beleben. Die bisherigen Erfahrungen haben jedoch schon gezeigt, dass dieses kulturelle Ereignis weit über Öhningen hinausstrahlt und mit seiner Vielfalt und Qualität die Kunstszene der Region bereichert. 

Auch das Programm des Jahres 2018 überzeugt durch seine Vielfalt: Vom Konzert für Kinder bis zum großem Orchesterkonzert, von Auftritten junger Talente bis zu Aufführungen renommierter Künstlerinnen und Künstler, ist das Programm von einer bemerkenswerten Breite.

Ich wünsche den Veranstaltungen auch in ihrem zweiten Jahr eine gute Resonanz, den verdienten Beifall, viel Erfolg und hoffe auf weitere Fortsetzungen. Möge das Publikum - wie einst die Augustinermönche - sich dem Himmel ein wenig näher fühlen!

Petra Olschowski
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

Winfired Kretschmann

2018

Schirmherr der Höri Musiktage Bodensee

"Die Halbinsel Höri im Bodensee hat als Kulturregion durch ihre historisch bedeutsamen Orte und etablierten kulturellen Einrichtungen eine besondere Strahlkraft. Neben dem Augustiner Chorherrenstift, in dem die Musiktage stattfinden, sind unter anderem das Weltkulturerbe der Pfahlbau-Fundstätten, das Hermann Hesse Museum sowie das Museum Haus Dix in der grenznahen Region beheimatet. Die Nähe zu den Nachbarstaaten Schweiz, Österreich und Frankreich verleiht der Höri ein besonderes Entwicklungspotenzial.

Mein herzlicher Dank gilt den Organisatoren der Veranstaltung für ihr Engagement. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Auftretenden wundervolle Konzerterlebnisse."
(aus dem Grußwort 2017)

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident Baden-Württemberg

Winfired Kretschmann

2018

Konstantin Lifschitz – musikalischer  Schirmherr

"Jedem Anfang wohnt ja ein Zauber inne," schrieb Konstantin Lifschitz 2017 in seinem Grußwort an die ersten Höri Musiktage. 
"Es ist immer schön, wenn viele Musiker aus verschiedenen Orten zusammenkommen und gemeinsam etwas ausprobieren...... Es würde mich besonders freuen, den Höri Musiktagen 2018 selbst ein kleines musikalisches Geschenk bringen zu dürfen." 

Der Zauber des Anfangs ist  geblieben, die Freude auf die Fortsetzung in 2018 kommt nun hinzu! 
Und  Konstantin Lifschitz wird im  August 2018 zwei Konzerte spielen:
Beim Eröffnungkonzert das Klavierkonzert Nr. 4 op. 58 von Ludwig van Beethoven mit dem Festivalorchester unter Leitung von Eckart Manke und im großen Kammerkonzert gemeinsam mit Leonhard Dering  Werke für zwei Klaviere.

Konstantin Lifschitz

Das Team der Höri Musiktage

Organisation 2022
Hilde  von  Massow
Wolfgang Wüster
Veronika Becker-Kraus
Irene Wiegmann-Kellner
Festivalmanagement 2022
Juliane Doiwa
Jonas Kämper

Künstlerische Leitung 2022
Harutyun Muradyan
Milena Wilke
Mechthild Bach
Musikalische Schirmherrschaft
Petra Müllejans
Kristin von der Goltz

Gemeinde Öhningen
Gemeinderat Öhningen
Bürgermeister Andreas Schmid
Kath. Kirchengemeinde Höri
Kirchengemeinderat
Pfarrer Stefan Hutterer