Der Prozess der Wiederholung

Ein Statement der Moderne

Donnerstag

25

.

05

.

2021

19 Uhr

Carla Rossi, Vortrag Eintritt frei

Kirche St. Pankratius Öhningen-Wangen

DE

Ratlosigkeit und Offenheit – das schadet nicht beim Betrachten von Kunst. Dieses Mal begegnen wir so der Gemäldereihe "Pastorale" von Daniel Gallmann: eine erkennbare Landschaft, unzählige Male wiederholt, gleiches Format, scheinbar deckungsgleiche Formen variierend in Rot- oder Grüntönen, in Gruppen gehängt so wie sie Platz haben an den Wänden der vier Kirchen der Pastoralen Brücken in Öhningen und Stein am Rhein.

Carla Rossi bietet einen einführenden Überblick zur Landschaftsmalerei und stellt ein paar Künstlerinnen und Künstler vor, in deren Bildern die Grenzen des autonomen Einzelwerks überschritten werden. Das Wichtigste aber wird sein, das Werk von Daniel Gallmann zu betrachten und sich über die jeweils eigene Wahrnehmung auszutauschen.

Die Kunsthistorikerin Carla Rossi, Lehrerin für Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule Schaffhausen und seit 2020 auch Gemeinderätin in Stein am Rhein, gibt einen tiefen und umfassenden Eiblick in die Landschaftsmalerei, von ihren Anfängen bis heute.

No items found.