Wolfgang Mettler

Wolfgang Mettler

Wolfgang Mettler

Der in Konstanz geborene Chor- und Orchesterleiter Wolfgang Mettler studierte Schulmusik und Musikwissenschaft in Stuttgart und Tübingen. Nach dem Studium unterrichtete er von 1978 bis 2014 als Studiendirektor an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz.1971 war er Mitbegründer von Concerto Konstanz und leitet dieses Ensemble bis heute. Von 1977-1991 hatte er die Leitung des Stephans-Chors Konstanz inne, bis heute ist er musikalischer Leiter des Sinfonischen Chores Konstanz. Von 1992-2004 war Wolfgang Mettler Mitglied des Präsidiums des Badischen Chorverbandes, 2004-2016 dessen Musikalischer Direktor. Er blickt auf über 40 Jahre Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Philharmonie zurück, mit der er regelmäßig bei seinen Jugend- und Chorkonzerte kooperierte als Dirigent. Für sein herausragendes Engagement in der Kulturarbeit wurde er 2013 von der Landesregierung Baden-Württembergs mit der Staufermedaille ausgezeichnet.

Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht