Rainer Bartesch

Rainer Bartesch

Alphorn

Rainer Bartesch, Alphorn spielender Komponist und komponierender Alphorn-Solist, schrieb über 50 maßgeschneiderte Werke für dieses Instrument. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, das Alphorn – bisher allenfalls bekannt als archaisches, alpenländisches Volksmusikinstrument – und die hochentwickelte klassische Musik als Jahrhunderte alte Kunstform, deren Meisterwerke auch heute noch das Kernrepertoire in unseren Konzertsälen bilden, zusammenzubringen. Er hat die Repertoirelücken mit eigenen Kompositionen für Alphorn und Orchester ergänzt, weltweit die einzigen im klassischen, romantischen oder impressionistischen Stil.

Damit hat er entscheidend dazu beigetragen, das Alphorn als vollwertiges Soloinstrument in die Konzertsäle zu bringen.

www.alphornunlimited.de

Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht