Quatuor Hanson

Quatuor Hanson

Streichquartett

Anton HANSON - Violine

Jules DUSSAP - Violine

Gabrielle LAFAIT - Viola

Simon DECHAMBRE - Violoncello

„Engelsgleiche Antlitze mit ganz schön viel Temperament dahinter: das Quatuor Hanson überzeugt mit Charme und Brio!“

„Von ein und demselben Impetus angetrieben, setzen sich die vier spielerisch und quasi ohne Blickkontakt über die Komplexität der Komposition hinweg und legen eine atemberaubende Interpretation vor.“

„Als entschieden zeitgemäßes Ensemble erhält das Quatuor Hanson mit Inbrunst die alten Meister und die Musik am Leben.“

Ihre Haydn-Einspielung wurde mit dem Diapason d’Or 2020 ausgezeichnet! „[...]Einfach verblüffend, wie die jungen Musiker mit ihrer Debüt-CD auf einem Markt vorpreschen, auf dem es ja nicht gerade an Einspielungen der Haydn-Quartette mangelt." Jean-Luc Macia

Eines der faszinierendsten französischen Quartette der jungen Generation!“ Quobuz, 31. Oktober 2021, Charlotte Gardner

„Und auch ihre neue CD Not all Cats are Grey ist ein Erfolg auf der ganzen Linie, der mit eindringlichem Parlando bei Bartok, (be)rauschendem Glanz bei Ligeti und traumhafter Musikalität bei Dutilleux punkten kann. Die vier Musikschaffenden verfügen über kolossale musikalische und technische Mittel und die Verschmelzung ihrer vier Klangwelten zeugt von bemerkenswerter Intelligenz. […] ob im Studio oder auf der Bühne: ihrer musikalischen Ausdruckskraft sind keine Grenzen gesetzt; und das ist erst der Anfang! Classique Mais Pas Has been, Claire de Castellane, 15. November 2021

Das Quatuor Hanson wurde 2013 in Paris gegründet. Seither erschließen sich die vier Ausführenden das facettenreiche Repertoire sowie das Potenzial des Streichquartetts, das eine schier unerschöpfliche Fülle von musikalischen und menschlichen Perspektiven bietet.

Ihr 2019 beim Label Aparté erschienenes Debüt-Album, eine Doppel-CD, widmeten sie Joseph Haydn. Der Komponist, dessen Werke als Fundament des Repertoires für Streichquartett gelten, prägte das Schaffen der Formation von Anfang an, sein schier unerschöpflicher Einfallsreichtum schürt ihre Experimentierfreude immer wieder aufs Neue. In Form eines abwechslungsreichen Portraits beleuchtet das Doppelalbum kompositorische Modernität und Facettenreichtum von Haydns Streichquartetten. Die Einspielung erhielt zahlreiche Auszeichnungen (Diapason d’Or, Choc de Classica, Qobuzissime, Choix de France Musique) und wurde von der internationalen Presse mit Beifall überhäuft (The Strad, Ongaku Geijutsu, The Classic Review...). Die zweite Einspielung des Quartetts, die am 29. Oktober 2021 beim gleichen Label veröffentlichte CD „Not all cats are grey“ mit Werken von Dutilleux, Ligeti und Bartok, stieß auf vergleichbare positive Resonanz (5 Diapasons, 5 Sterne bei Classica usw.).

Das Quatuor Hanson erschuf sich seine Identität, indem es seine Fühler in verschiedene Richtungen ausstreckte. Es wird von österreichischen Künstlern wie Hatto Beyerle und Johannes Meissl, aber auch Vertretern der französischen Schule, wie dem Quatuor Ébène und dem Quatuor Ysaÿe, künstlerisch betreut.
Auch zeitgenössischen Komponisten bringt das Quatuor Hanson sein uneingeschränktes Interesse entgegen, darunter Toshio Hosokawa, Wolfgang Rihm oder Mathias Pintscher, dessen Figura IV es beim IRCAM Festival erstmals in Frankreich aufführte. Im August 2020 nahm es George Crumbs ergreifende Komposition „Black Angels“ für elektrisches Streichquartett live beim Deauville Festival auf. Zudem haben die jungen Musikschaffenden ein Faible für kontrastreiche Programme, in denen sie Komponisten verschiedener Epochen gegenüberstellen. Eine innovative Weise, deren Werke gekonnt in ein völlig neues Licht zu stellen.

Das Quatuor Hanson wurde bei zahlreichen internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Internationale Musikwettbewerb Genf, der Internationale Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb Wien sowie der Internationale Kammermusikwettbewerb in Lyon. Die Mitglieder des Quartetts sind „Artists in Residence“ der Stiftung Singer-Polignac, werden von der Fondation Corde Sensible (Fondation de France) unterstützt und wurden von der Fondation Banque Populaire ausgezeichnet.

Ihre internationale Karriere führte sie in zahlreiche Konzertsäle, darunter das Louvre-Auditorium in Paris, die Londoner Wigmore Hall, die Pariser Philharmonie, die Victoria Hall in Genf und das ORF Radiokulturhaus in Wien. Auch in Asien tritt die Formation regelmäßig auf. Die Begegnung mit anderen Künstlern ist für die vier eine Bereicherung von entscheidendem Stellenwert. Und so konzertieren sie regelmäßig gemeinsam mit Musikern wie Bertrand Chamayou, Edgar Moreau, Adam Laloum, Pierre Genisson, Bruno Philippe, Vadim Kholodenko und Guillaume Bellom.

(aus dem Französischen von Karola  Knüpling-Bimbenet)

« Derrière leurs visages d’anges, les quatre Hanson ont du caractère ; à la fois plein de charme et ô combien audacieux ! »

« Animés par la même pulsation vitale, les Hanson font oublier le texte complexe, se regardent à peine et proposent une incarnation totale et captivante. »

« Le quatuor Hanson est un quatuor d’aujourd’hui, plein d’une sève qui ressuscite les vieux maîtres. C’est ainsi que la musique continue de vivre. »

Diapason d’Or 2020 pour le CD Haydn !! "[...]De quoi être subjugué par ces jeunes musiciens, qui font une entrée remarquable sur le marché du disque et dans l'univers, pourtant presque saturé, des quatuors de Haydn." Jean-Luc Macia

« L'un des quatuors français les plus passionnants de la nouvelle génération ! » Quobuz, le 31 octobre 2021 par Charlotte Gardner.

« Et là encore, avec l’album Not All Cats Are Grey, la réussite est totale. Un parlando évocateur chez Bartok, une splendeur « bruissonnante » chez Ligeti et une musicalité onirique chez Dutilleux. Ces quatre musiciens ont des moyens musicaux et techniques colossaux, et la fusion de leurs quatre univers sonores est d’une rare acuité. […] Musicalement, ils peuvent tout dire, au disque comme en concert, et ça ne fait que commencer ! Classique Mais Pas Has been, Claire de Castellane – 15 novembre 2021

Le Quatuor Hanson se fonde en 2013 à Paris. Depuis, les quatre musiciens n’ont de cesse d’explorer la richesse du répertoire du Quatuor à cordes et la force de cette formation qui offre des possibilités de recherches musicales et humaines essentielles et inépuisables.

Ils enregistrent leur premier album au sein du Label Aparté en 2019, un double disque consacré à Joseph Haydn. Ce compositeur qui représente le point d’ancrage du répertoire pour quatuor accompagne les Hanson depuis ses débuts, et l’inventivité de sa musique est pour eux un terrain de jeu sans cesse renouvelé. Ce double album en forme de portait éclectique de Haydn met en relief sa modernité et la diversité de ses quatuors ; ce premier disque est récompensé d’un Diapason d’Or, du Choc de Classica, du Qobuzissime et du Choix de France Musique et a été vivement salué par la presse internationale ( The Strad, Ongaku Geijutsu, The Classic Review...) tout comme leur second disque  paru le 29 octobre 2021  « Not all cats are grey » consacré à Dutilleux, Ligeti et Bartok au sein du même label.(5 Diapasons, 5 étoiles dans Classica etc….)

Le Quatuor Hanson a créé son identité  en explorant des horizons différents en travaillant notamment avec des maîtres autrichiens comme Hatto Beyerle et Johannes Meissl mais aussi fortement inspiré par l’école française auprès des Quatuors Ebène et Ysaye ….
Ensemble à la curiosité aiguisée, le quatuor Hanson se passionne également pour des compositeurs de son temps tels que Toshio Hosokawa, Wolfgang Rihm, ou encore Mathias Pintscher dont ils interprètent la première française de Figura IV au Festival de l’IRCAM. Ils enregistreront en live la pièce saisissante « Black Angels » pour quatuor amplifié de George Crumb en août 2020 au Festival de Deauville. Ils se plaisent également à provoquer des rencontres anachroniques entre des compositeurs de différentes époques et aiment proposer des programmes où ces contrastes éclairent les œuvres d’une manière nouvelle et inattendue.

Le Quatuor Hanson a remporté de nombreux prix internationaux notamment aux Concours de Genève, J. Haydn à Vienne et Lyon. Il est soutenu par la fondation Singer-Polignac où les musiciens sont en résidence, par la Fondation Corde Sensible (Fondation de France) et ils sont lauréats de la Fondation Banque Populaire.

Ils poursuivent une carrière internationale en se produisant à l’Auditorium du Louvre, au Wigmore Hall à Londres, à la Philharmonie de Paris, au Victoria Hall de Genève, à l’ORF Kulturhaus à Vienne et jouent régulièrement en Asie. L’enrichissement qui résulte de la rencontre avec d’autres artistes est pour eux primordial ; ils partagent régulièrement la scène avec des musiciens comme Bertrand Chamayou, Edgar Moreau, Adam Laloum, Pierre Genisson, Bruno Philippe, Vadim Kholodenko, ou encore Guillaume Bellom.

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