Duo Elin Sakas

Duo Elin Sakas

Sopransaxophon, Bassklarinette, Altquerflöte, Klavier

Christian Elin: Sopransaxophon, Bassklarinette, Altquerflöte
Maruan Sakas: Klavier

Mit Christian Elin und Maruan Sakas haben sich zwei Grenzgänger zu einem besonderen Duo zusammengetan: Beide Musiker sind sowohl im Jazz als auch in der Klassik zu Hause und diese Liebe zur Freiheit der Improvisation sowie zur Klarheit der klassischen Form drückt sich auch in ihren Kompositionen aus. Im Spannungsfeld ­zwischen Klassik, Jazz, Filmmusik, Minimal Music und ethnischen Anklängen stehend, zeichnet das Duo Elin-Sakas in seinen Programmen „Westwind“, „Some kind of blues“ und "Mittsommernacht" mit viel Sinn für Klangschönheit eine berührende Musik, deren klanglicher Reiz durch die einzigartige Kombination von Elins Instrumentarium - von den tiefen, dunklen Tönen der Bassklarinette, dem strahlenden Sopransaxophon bis hin zum magischen Klang der Altquerflöte - noch intensiviert wird.

Das Duo gastiert regelmäßig bei hochrangigen nationalen und internationalen Festivals, Klassik- und Jazzreihen und hat seit seiner Gründung im Jahr 2015 bereits über 50 Konzerte im In- und Ausland gegeben. U.a. waren die beiden Musiker zu Gast beim Jazzfestival Lyon/F, beim ­Internationalen Kammermusikfestival Lago di Garda/I, im Stadt­theater Landsberg, beim Jazzfest München und beim Festival Badia Musica/I.

Mit „Some kind of blues“ (Januar 2017) und "Mittsommernacht" (Februar 2020) veröffentlichte das Duo bereits zwei von der Fachpresse hochgelobte Alben.

Im Herbst 2018 debütierte das Duo in der Philharmonie Berlin.

Der Multiinstrumentalist Christian Elin bewegt sich als Solist, Komponist, Improvisator sowie Kammer- und Orchestermusiker an der Schnittstelle zwischen klassischer Musik, Jazz und Weltmusik. Seine unterhaltsam moderierten Konzerte werden von Publikum und Presse mit großer Begeisterung aufgenommen.

Seit seinen Studien in München, Paris und Basel und einem einjährigen Stipendium der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt arbeitete er mit vielen führenden deutschen Klangkörpern zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, die Symphonieorchester des BR und des HR, das Bayerische Staatsorchester, die Münchner und Stuttgarter Philharmoniker, die Badische Staatskapelle Karlsruhe, das Klangforum Heidelberg und das Ensemble Modern. Dabei spielte er unter der Leitung von Dirigenten wie Mariss Jansons, Sir Simon Rattle, Kirill Petrenko und Hans Zender.

Als Solist konzertierte Christian Elin mit Kammerorchestern wie dem St. Christopher Chamber Orchestra/Vilnius, dem Orchestre de Chambre Nouvelle Europe/Paris, der Kammerphilharmonie Frankfurt und der Sinfonia Concertante Bremen. 2015 spielte er beim Weltsaxophonkongress in Strasbourg mit dem Orchestre symphonique de Mulhouse seine Komposition “WAVES” für Sopransaxophon und Streichorchester.

Mit dem Pianisten und Komponisten Maruan Sakas verbindet ihn seit 2014 eine enge musikalische Partnerschaft im “Duo Elin Sakas”, mit dem er ebenso wie mit seinen Kammermusikformationen “Gambelin” – in der einmaligen Besetzung Viola da Gamba und Saxophon – ” Les anches variées” und “wind & keys” einer regen internationalen Konzerttätigkeit nachgeht. Ein besonderes Charakteristikum von Christian Elins’ musikalischer Arbeit ist seine stilistische Offenheit für Alte Musik, Jazz, Filmmusik, indische und arabische Musik. Sie zeigt sich vor allem in seinen Kompositionen, in denen er diese Einflüsse mit seinem klassischen Background verschmilzt.

Christian Elins’ Diskographie umfasst derzeit 12 CDs/DVDs; seine eigenen Kompositionen liegen aktuell auf vier CDs vor: „streaming“ (2009) mit Solowerken, über die der Komponist Erkki-Sven Tüür schrieb: “Wunderschön, atmosphärisch und poetisch”, “Back to yourself” (2012), eingespielt im Duo mit Anna D’Errico sowie “Some kind of Blues” (2017) und “Mittsommernacht” (2020) im Duo mit Maruan Sakas. Für seine Musik wurde er u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Aus der Jurybegründung: “Christian Elins Improvisationen auf dem Sopransaxophon, technisch herausfordernd aber spielerisch leicht ausgeführt, sowie sein Umgang mit Einflüssen anderer Kulturen sind herausragend.” Zu den Musikern, mit denen Christian Elin bisher zusammengearbeitet hat, zählen u.a. Paul Beynet, Daniel Elias Brenner, Anindo Chatterjee, Anna D’Errico, Rihards Dubra, Peter Eötvös, Pedro Estevan, Peter-Michael Hamel, Roger Hanschel, Christian Heiß, Kilian Herold, Friederike Heumann, Sabine Lutzenberger, Zubin Mehta, Katie Melua, Walter Nußbaum, Hans-Eberhard Roß, Enjott Schneider, Kadri-Ann Sumera, Franz Wittenbrink und Ken Zuckerman. Seit 2007 ist Christian Elin Mitglied der GEMA, seit 2018 als ordentliches Mitglied.

Er unterrichtet als freiberuflicher Musikpädagoge die Fächer Saxophon, Klarinette und Klavier und managt sich seit 15 Jahren im Musikbetrieb erfolgreich selbst.

www.christian-elin.de

„Christina Elins jazzig angehauchte Komposition ‚May‘ klingt einfach betörend.“ Financial Times Deutschland

Maruan Sakas ist als Pianist, Komponist, Arrangeur und Hochschullehrer gleichermaßen in der Klassik als auch im Jazz zu Hause, was sich in seinem breit gefächerten Tätigkeitsfeld widerspiegelt. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland belegen seine rege Konzerttätigkeit. Er ist Alumnus der Deutschen Studienstiftung sowie der Musikerförderung von Yehudi Menuhins „Live Music Now“.

Seit 2010 unterrichtet er Schulpraktisches Klavierspiel, Jazzklavier sowie Schulische Ensemblepraxis an der Münchner Musikhochschule, wo er auch die HMT Salsaband leitet. Von 2017-2020 hatte er eine Professur für Schulpraktisches Klavierspiel an der HfM Dresden inne.

Zusammen mit dem Saxophonisten Christian Elin bildet er das Duo Elin-Sakas, mit dem er die hochgelobten Alben „Some kind of blues“ (2017) und „Mittsommernacht“ (2020) veröffentlichte. Weiterhin tritt Maruan Sakas regelmäßig mit dem Trio TWOplusONE, dem Cellisten Hendrik Blumenroth und der Schlagzeugerin Vivi Vassileva auf.

Während der letzten Jahre sind zahlreiche Kompositionen und Arrangements entstanden, die er u.a. mit dem Duo Elin-Sakas, TWOplusONE oder dem Münchner Motettenchor zu Gehör bringt.

Maruan Sakas wurde 1985 in Erlangen geboren und erhielt dort Klavierunterricht bei Vivienne Keilhack und Florian Henschel. Er gewann zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene. Während des Schulmusikstudiums an der Münchner Musikhochschule studierte er bei Prof. Franz Massinger. Er konnte in dieser Zeit den 1. Preis für Liedimprovisation beim „Wettbewerb für schulpraktisches Klavierspiel 2008“ in Weimar sowie den Jazzförderpreis 2010 des Steinway-Hauses München gewinnen. Von 2009 bis 2013 studierte Maruan Sakas - ebenfalls an der Münchner Musikhochschule - Jazzklavier bei Prof. Leonid Chizhik.

„Die Zusammenarbeit mit Christian Elin war geprägt von seiner hohen Musikalität, seiner Professionalität und seinen souveränen Interpretationen“ Kirill Petrenko

„Ein vollendeter Könner seines Instruments!“ Neue Musikzeitung

Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht 2023