Christoph Ullrich

Christoph Ullrich

Klavier

Christoph Ullrichs Suche nach einer lebendigen und unkonventionellen Auseinandersetzung mit dem Publikum führte ihn zur Entwicklung neuer Programmformen. Dafür stehen seine lebendig moderierten Soloprogramme, die thematisch dichten musikalisch-literarischen Programme des Ensembles BonaNox und die dem Musiktheater nahestehenden Konzepte für Kinderkonzerte im Rahmen von laterna musica, dessen Gründer und Künstlerischer Leiter er ist.

Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führten ihn in viele europäische Länder, nach Süd- und Nordamerika, Afrika, Asien und zu internationalen Festivals. Er trat mit bedeutenden Orchestern und renommierten Partnern wie Ib Hausmann, Ulrich Hübner, Hans Zentgraf, Matthias Horn, Simon Bailey, Senta Berger u.a. auf.

Seine CD-Einspielungen umfassen Klavierwerke von Bach, Mozart und Schubert, musikalisch-literarische Programme, Werke von Friedrich Kiel mit dem Cellisten Hans Zentgraf und die Winterreise mit Matthias Horn. Seit 2011 entsteht gemeinsam mit dem Label Tacet die weltweit erste Gesamteinspielung sämtlicher 555 Sonaten Domenico Scarlattis auf einem modernen Steinway. Die CDs wurden bisher für den International Classical Music Award 2015, 2016, 2018, 2021 und den Deutschen Schallplattenpreis 2017 nominiert.

www.christophullrich.de

domenico-scarlatti-com

www.laternamusica.de

Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht