Yu & Me

Schlagwerk, Stabspiel und Klavier

Sonntag

03

.

03

.

2024

18 Uhr

20 €

Bürgerhaus Moos

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Moos
Bohlinger Straße 20
78345 Moos
Parkplätze vorhanden

Yu & Me

3. März 2024 – 18 Uhr

Schlagzeugmelodien – ein Konzert mit Schlagwerk, Stabspiel und Klavier.

Yu Fujiwara (Schlagzeug)
Elija Kaufmann (Schlagzeug)
Elli Freundorfner (Klavier)

Das kreative Ensemble um den Schlagzeuger Yu Fujiwara lässt in der außergewöhnlichen Besetzung mit Vibraphon, Marimbaphon und Klavier eigene Kompositionen, hinreißende Arrangements und Altbekanntes in ganz neuem Zauber erscheinen. Mit Originalwerken von L. Anderson, G. Gershwin und J. Strauss entführen die leidenschaftlichen Musiker:innen von Yu & Me in ganz neue, faszinierende Klangwelten mit fesselnden Hörerlebnissen – klassische Musik in neuem Gewand, voller Witz und Humor. www.yuandme.net

Yu Fujiwara, in Japan / Kobe geboren, bekam Unterricht bei Keiko Miyamoto, die ihn bald auch an das Marimbaphon heranführte. In den Jahren 2003 bis 2007 studierte er Schlagzeug (Diplom) an der Musashino- Musikhochschule in Tokyo bei Prof. Michiko Takahashi und Koya Nakatani vom New Japan Philharmonic Orchestra.
Er setzte anschließend seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und wurde in der Klasse von Prof. Franz Lang an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen aufgenommen. Dort belegte er von 2008 bis 2017 die Studiengänge "Künstlerische Ausbildung" und "Master of Music" mit Hauptfach Orchester -Schlagzeug und Kammermusik.
In den Jahren 2009-2012 war er Orchesterpraktikant als Schlagzeuger/Pauker am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dann in der Badischen Philharmonie Pforzheim, sowie zuletzt beim
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg - und von 2015 bis 2019 Mitglied des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg. Bis heute ist Yu in verschiedenen Orchestern als Schlagzeuger sehr gefragt.
Seit September 2013 gibt er Schlagzeug-Unterricht bei der städtischen Musikschule Radolfzell.
Yu gründete im Jahr 2019 einen eigenen Musikverlag, den „Yu & Me Musikverlag“. Oft sind seine eigenen Arrangements und Kompositionen mit den beiden Ensembles „Yu & Me“ und „Quattro Percussioni“ auf der Bühne im Raum Baden -Württemberg wie auch Nordrhein-Westfalen zu hören.

Elija Kaufmann ist klassischer Schlagzeuger und Filmkomponist. Er studierte Bachelor of Music im Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klasse von Prof. Franz Lang. Derzeit ist er parallel zu seinem Masterstudium (Prof. Jochen Schorer) beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz als Schlagzeuger und Pauker angestellt.
Während seines Studiums absolvierte er Praktika in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (2016/17) und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz (2017/18). Als Aushilfsmusiker führte ihn sein Weg bereits in zahlreiche namhafte Orchester, unter anderem das HR-Sinfonieorchester, das Frankfurter Opern- und Museumsorchester, das Gürzenich-Orchester Köln oder das Staatsorchester Stuttgart. Als Schlagzeuger für Schauspielmusik arbeitete er für das Hessische Staatstheater Wiesbaden sowie für das Staatstheater Darmstadt. Am Stadttheater Gießen war er neben zahlreichen Produktionen als Schlagzeuger auch als Komponist, Musikalischer Assistent, Keyboarder und Dirigent tätig.
Auch Komposition für Film und Medien zählt zu seinen Tätigkeitsfeldern. Der Animationsfil „Charlie“ wurde 2020 beim internationale Trickfilmfestival ITFS in der Kategorie „Young Animation“ nomininiert. 2023 war er als Komponist an der Dokumentation “Das Erbe” beteiligt, welche durch die detaillierte Aufarbeitung nationalsozialistischer Vergangenheit lokaler Gießener Unternehmen Aufsehen erregte.

Elli Freundorfner absolvierte nach einem Auslandsaufenthalt in England ihre Klavierstudien an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (Irmgard Priester). Ermöglicht durch das Baden-Württemberg-Stipendium wurde ihre Ausbildung an der Musikhögskolan Örebro in Schweden bereichert. Dort erhielt sie weitere künstlerische Impulse von Albena Zaharieva und Mats Jansson.
Nach den vorangegangenen Studiengängen Diplom/ Klavier und künstlerische Ausbildung/ Klavier beendete sie ihr Studium mit dem aufbauenden Studiengang Master Liedgestaltung (Klavierklasse Peter Nelson) mit brilliantem Ergebnis. Darüber hinaus prägt die Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen u.a. bei Kemal Gekic, Livia Ref und Carmen Piazzini ihr Klavierspiel.
Ihre Konzerttätigkeit führte Elli Freundorfner, besonders in kammermusikalischer Besetzung und auch als Liedbegleiterin in verschiedenste Städte im In- wie auch Ausland (Schweiz, Frankreich, Schweden und Deutschland). Dabei entstanden Bühnenprojekte unter anderem mit den Künstlern Volker Lechtenbrink und Hasmik Papian.
Als Klavierpädagogin leitet Elli Freundorfner neben Ihrer Konzerttätigkeit seit Mai 2023 eine Klavierklasse an der Musikschule Salem.

No items found.